Die Digitalisierung verändert alle Bereiche unseres Lebens – und das wirft insbesondere im Bereich Werbung einige Fragen auf. Verbraucher informieren sich heute bevorzugt über digitale Kanäle, die das Konsumverhalten dementsprechend beeinflussen. Hat Außenwerbung hier überhaupt noch Platz? Und welchen Anspruch kann sie grundsätzlich erfüllen? Was ist bei der Planung und Umsetzung zu beachten? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Folgenden Artikel.
Was versteht man unter Außenwerbung?
Unter Außenwerbung versteht man alle Werbemaßnahmen, die im öffentlichen Raum platziert werden, um die Aufmerksamkeit von Passanten, Autofahrern und anderen Zielgruppen an öffentlich zugänglichen Stellen wie Straßen und Plätzen zu gewinnen. So kann regional ein möglichst großes Publikum erreicht werden – nicht nur im Moment wie das bei Rundfunk, TV oder Flyer Werbung der Fall ist, sondern in konstanter Präsenz über einen langen Zeitraum hinweg. Für die Umsetzung steht Ihnen eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung um die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen.
Welche Arten von Außenwerbung gibt es?
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, daher sollte die Auswahl des Werbemediums nach Ihrem Werbeziel bemessen werden. Die einfachste Form der Außenwerbung sind Plakate, Schilder, Banner und Beschriftungen, die Ihre Botschaft jedoch nur bei guten Lichtverhältnissen transportieren können. Effizienter sind Leuchtreklamen in Form von Leuchtbuchstaben, Leuchttransparenten oder freistehenden beleuchteten Werbepylonen, die auch bei schlechter Witterung und in Dunkelheit Ihre Werbebotschaft übermitteln. Großflächige LED-Wände sind zusätzlich in der Lage dynamische Inhalte wie z.B. Videos zu übermitteln. Jede Werbeform hat ihre eigenen Vorteile und Einsatzgebiete, je nachdem, was am besten zum jeweiligen Werbeziel passt.
Individuell oder Standard? – Personalisierte Außenwerbung als Schlüssel zum Erfolg!
Auch in der Außenwerbung ist es entscheidend, sich von der Masse abzuheben. Personalisierte Außenwerbung, die speziell auf die Marke und deren Zielgruppe zugeschnitten ist, kann erheblich effektiver sein. Nutzen Sie spezifische Bedürfnisse und die Präferenzen Ihrer Zielgruppe, gehen Sie gezielt darauf ein. So können Sie eine tiefere und nachhaltigere Verbindung schaffen. Ob durch den Einsatz von Außenwerbung Leuchtreklame oder außergewöhnlich gestalteten Schildern – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Als Spezialisten verfügen wir über die notwendigen Kompetenzen und Technologien, um aus Ihrer Außenwerbung eine Erfolgsgeschichte zu machen – nehmen Sie uns beim Wort!
Ist Außenwerbung das Richtige für mein Unternehmen?
Außenwerbung eignet sich für nahezu jedes Unternehmen, das seine Sichtbarkeit erhöhen und dadurch neue Kunden erreichen möchte. Sie ist besonders wirkungsvoll für lokale Unternehmen, da sie direkt in der Umgebung wirbt, wo potenzielle Kunden leben oder arbeiten. Für Unternehmen in München oder anderen großen Städten kann Außenwerbung dazu beitragen, sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld durchzusetzen.
Aber auch über die reine Akquise hinaus leistet Außenwerbung wertvolle Dienste. So wird Ihr Unternehmen mit der passenden Außenwerbung als wesentlich kompetenter eingestuft. Auch die Mitarbeitenden nehmen das Unternehmen als professioneller geführt wahr.
Wie finde ich für meine Branche die richtige Form der Außenwerbung?
Das Ermitteln einer geeigneten und vor allem wirksamen Werbeform für Ihr Unternehmen hängt von vielfältigen Faktoren ab. Ihre Marketingziele, die passende Ansprache der Zielgruppe, die Individualität der Örtlichkeit und das zur Verfügung stehende Budget müssen hier berücksichtigt und synchronisiert werden. Weiterhin muss das örtliche Baurecht mit einbezogen und die genehmigungsfähigen Möglichkeiten evaluiert werden.
Wir erarbeiten Ihnen, die für Ihr Vorhaben bestmöglich geeignete Außenwerbung um Ihre Ziele zu erreichen und klären die gesetzlichen Vorschriften, um die sich eröffnenden Möglichkeiten gezielt auszuschöpfen. Gerne beraten wir Sie in einem kostenfreien Erstgespräch.
Was sind die Ziele von Außenwerbung?
In den meisten Fällen ist ein primäres Ziel von Außenwerbung die Markenbekanntheit zu steigern und durch eine höhere Kundenfrequenz mehr Absatz zu erzielen. Aber professionelle Außenwerbung kann viel mehr! In Abhängigkeit zum Tätigkeitsbereich können auch andere Attribute im Vordergrund stehen. So können Sie mit einer gut gestalteten Lichtwerbung neben der Kundengewinnung bestehende Kunden binden, Ihr Image verbessern, sich als Experte positionieren, leichter gefunden werden und die Mitarbeiterbindung stärken.
Fazit
Außenwerbung ist ein mächtiges Instrument, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen und direkt mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Mit der richtigen Strategie und einem Partner wie Leuchtkraft an Ihrer Seite können Sie sicher sein, dass Ihre Außenwerbung nicht nur gesehen, sondern auch äußerst wirksam ist. Besuchen Sie unsere Webseite leucht-kraft.de, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Botschaft in Szene zu setzen.